Hallo ihr Lieben.
Der Herbst ist fast vorbei, die Tage sind so kurz wie nie und es wird langsam aber sicher richtig kalt. Brr!
Es gibt aber trotzdem noch ein etwas herbstliches Rezept für euch, bevor es dann mit großen Schritten auf Weihnachten zu geht.
Diese vegane Birnentarte mit Schokopudding habe ich schon vor einigen Wochen gebacken, als ich mit zwei Kolleginnen zum Kaffeetrinken und Gassi gehen verabredet war. (Hallo an euch an dieser Stelle. Ich weiß, ihr lest das hier. 😉 ) Ich komme aber jetzt erst dazu, das Ganze zu verbloggen.
Aber wie heißt es so schön; Gut Ding will Weile haben! (Ok, eigentlich hatte ich nur viele andere Dinge weiter oben auf meiner To-Do-Liste stehen. Aber verratet es keinem!)
Für den Boden:
-
250g Dinkelmehl (Type 630)
-
150g Margarine (Alsan)
-
100g Zucker
-
1-2 EL Apfelmark/-mus
-
1 TL Backpulver
-
1 Prise Salz
Für die Füllung:
-
1 Pck. veganes Schokopuddingpulver
-
350 ml Sojamilch
-
2 EL Zucker
-
1-2 große Birnen
-
Zu allererst kümmert ihr euch um den Mürbeteig, dazu das Mehl mit Backpulver und Salz vermischen, dann die kalte Margarine in kleineren Stückchen dazugeben und von der Küchenmaschine oder per Hand zu einem Teig verkneten. Zum Schluss das Apfelmark hinzugeben, bis ein geschmeidiger Teig entstanden ist.
-
Der Klops darf jetzt erstmal für mind. 30 Minuten in den Kühlschrank wandern.
-
In der Zeit könnt ihr den Schokopudding zubereiten. Den kocht ihr einfach nach Packungsanleitung und nehmt anstatt der angegebenen 500 ml Milch, nur 350 ml. Stellt den Topf beiseite und lasst ihn etwas auskühlen. (Damit keine Haut entsteht, rührt einfach immer mal wieder durch)
-
Ist das erledigt, werden die Birnen geschält und anschließend in Scheiben geschnitten.
-
Die Tarteform (geht natürlich auch in einer Springform) einfetten und ausmehlen.
-
Ich bin meistens faul und rolle meinem Mürbeteig nicht großartig aus, sondern drücke ihn mit meinem Fingern in die richtige Form. Welchen Weg ihr wählt, ist aber natürlich euch überlassen. 😉
-
Nun kommt die erste Schicht Birnenscheiben auf den Boden, darüber dann ca. die Hälfte des Puddings, dann wieder eine Schicht Birnen – und, ihr ahnt es schon – der Rest Schokopudding und dann als letztes noch eine Schicht Birnenscheiben.
-
Dann kann die Tarte auch schon für ca 40-45 Minuten bei 200°C in den Ofen wandern.
-
Abkühlen lassen & geniessen!
Einen schönen Start ins Wochenende wünsche ich!
Andrea says
🙂 Es war soooo lecker! Liebe Grüße!