„Ähm, halt, sind das echt vegane Zimtschnecken? Das sieht doch gar nicht so aus!“ denkt ihr jetzt vielleicht.
Das ist richtig, denn ich habe die ungebackenen Schnecken einfach mal in die Guglhupfformen gelegt. Etwas Abwechslung schadet ja nicht! Wer aber lieber einzelne Schnecken mag, kann dieses Rezep gerne auch ganz klassisch verwenden!
Hier war es mal wieder lange ruhig (gefühlt beginne ich jeden Blogpst mit dieser Aussage – ups :D), aber jetzt hab ich mal wieder was für euch. Habe echt lange nichts mehr gebacken, aber in der letzten Zeit ständig Lust auf zwei Sachen: Carrotcake und vegane Zimtschnecken.
Also habe ich kurzer Hand einfach beides miteinader kombiniert und dieses Rezept ist dabei raus gekommen. Und – was soll ich sagen – es hat sich echt gelohnt!
Hefeteig:
- 500g Mehl (Dinkel Type 630)
- 1 Würfel frische Hefe (+1 TL Zucker)
- 200ml Sojamilch
- 50g Margarine
- 50g Rohrohrzucker
- 1 1/2 TL Zimt
- 1 TL Vanilleextrakt o. ein Päckchen Vanillezucker
- Prise Salz
Für die Füllung:
- 100g Pekannüse
- 2-3 mittelgroße Möhren
- 5 EL Ahornsirup
- 5-6 großzügige EL veganer Frischkäse (Sorte Natur)
- 2 TL Zimt
Für den Zuckerguss:
- 100g Puderzucker
- ca. 1 EL Soyamilch (je nachdem wie dünnflüssig er werden soll, etwas mehr)
Zubereitung:
Wir beginnen mit dem Hefeteig. Dazu den Würfel Hefe in 50ml lauwarmer Soyamilch und einem TL Zucker auflösen und beiseite stellen. Die Margarine schmelzen und den Rest der Zuaten in einer Schüssel vermengen. Den Rest Soyamilch und die Margarine dazu geben und zu einem Teig verkneten. Der Teig sollte nicht mehr an den Händen kleben. Dann darf er, mit einem Küchentuch abgedeckt, an einen warmen Ort wandern und dort ca. 30-40 Minuten gehen.
Für die Füllung werden die Möhren geraspelt und sollten dann ordentlich ausgedrückt werden, damit sie das Ganze nicht verwässern. Dann kommt der vegane Frischkäse, Ahornsirup und der Zimt dazu. Die Pekannüsse hacken und dazu geben.
Nach der Ruhezeit den Hefeteig auf einer gut bemehlten Fläche zu einem Rechteck ausrollen, die Füllung darauf verstreichen und von der längeren Seite her aufrollen. Die so entstandene Rolle in ca 2-3 cm breite Stücke schneiden. Jetzt könnt ihr die Schnecken entweder so wie sie sind auf ein Blech packen, oder in eine Guglhupf- oder Kastenform schichten.
Bei 200°Grad (Ober-/Unterhitze) für ca. 20-25 Minuten backen. Wenn ihr die Schnecken einzeln backt, dann nur für ca. 10-15 Minuten.
Wenn alles abgekühlt ist, den Zuckerguss anrühren und damit die veganen Zimtschnecken oder eben den Hefekuchen übergießen und: schmecken lassen!
Schreibe einen Kommentar